Über mich

Wer ist eigentlich diese Sarah? 

Falls du dich das gerade gefragt hast, bekommst du hier eine (ausführliche) Antwort. Die kurze Version: Ich bin Ernährungswissenschaftlerin, YouTuberin, Buchautorin, Kinderkrankenschwester - und ich liebe gutes Essen!

Das war allerdings nicht immer so. Mit Anfang zwanzig konnte ich eigentlich nur Nudeln kochen und hatte großes Misstrauen gegenüber den meisten Gemüsesorten. Und auch in meiner Ausbildung zur Krankenschwester war gesunde Ernährung kein großes Thema. Trotzdem bereue ich es nicht, zehn Jahre als Kinderkrankenschwester gearbeitet zu haben. Denn das theoretische und praktische Wissen über den menschlichen Körper, Gesundheit und Krankheit bilden bis heute eine solide Basis für meine Arbeit. Meine Zeit mit chronisch kranken Kindern und ihren Familien hat mir zudem unschätzbar viel über den Umgang mit Herausforderungen beigebracht. 

Vegetarisch durch Australien

Nach dem Abschluss meiner Ausbildung (2008), reiste ich durch Australien und hatte Zeit, über meine Gewohnheiten und meine Zukunft nachzudenken. Mir wurde bewusst, dass mein Respekt vor Tieren nicht mit meinem Fleischkonsum zusammen passte. Also experimentierte ich mit vegetarischer Ernährung und recherchierte viel zum Thema Tierhaltung. Innerhalb eines halben Jahres brachte mich das zur pflanzlichen Ernährung. Und auch wenn ich nie ein Fan von Rosenkohl werde, schmeckte mir inzwischen auch deutlich mehr Gemüse. Ursprünglich bin ich aus ethischen Gründen zur veganen Ernährung gekommen.
Doch mit der Zeit wurden mir die Themen Gesundheit, gesundes Gewicht und Nachhaltigkeit immer wichtiger. Denn ich merkte, dass mein Wandel zu einer pflanzlichen, ausgewogenen Ernährung eine sehr positive Wirkung auf meinen Alltag hatte. Ich fühlte mich einfach rundum wohler in meiner Haut.

Studium in Münster

Da mich das Thema Ernährung faszinierte, beschloss ich Ökotrophologie (Ernährungswissenschaften) in Münster zu studieren. Ich lernte viel über Ernährung, Lebensmittel und Wirtschaft - auch wenn vegane Ernährung von meinen Professoren eher kritisch eingeschätzt wurde. Zum Glück gab es andere Angebote, die zum Thema ausgewogene, vegane Ernährung Weiterbildungen anboten, zum Beispiel der UGB (Verband für unabhängige Gesundheitsberatung e. V.).

Für mein Praxissemester zog ich nach Berlin und arbeitete beim Vegetarierbund (jetzt ProVeg). Meine Bachelorarbeit schrieb ich zum Thema Vitamin B12 und war fasziniert davon, wie komplex so ein kleines Vitamin sein kann. 2014 hatte ich meinen Bachelor in der Tasche und blieb vorerst in Berlin. Die Stadt hatte sich inzwischen zur (inoffiziellen) veganen Hauptstadt Europas gemausert - das wollte ich nicht verpassen!

Ab vor die Kamera - Pflanzenhunger geht an den Start 

Immer wenn ich im Internet zum Thema vegane Ernährung recherchierte, fiel mir auf, wie viele Fehlinformationen verbreitet wurden - gerade zum Thema Vitamin B12. Im Sommer 2014 startete ich daher den Youtube-Kanal "Pflanzenhunger". Die Idee stammte ursprünglich von meinem Mann, dem ich beim Vegetarierbund über den Weg gelaufen war. Ich selbst war zu Beginn nicht so sicher, ob ich mich vor die Kamera trauen sollte. Doch dann verliebte ich mich schnell in den kreativen Prozess und lernte, Skripte zu schreiben, Videos zu drehen und zu bearbeiten - und noch einiges mehr. Meine Motivation war (damals wie heute), wissenschaftlich fundierte, gut recherchierte Informationen zur pflanzlichen Ernährung zu teilen.

In Teilzeit arbeitete ich bis ins Jahr 2019 weiter als Kinderkrankenschwester in der ambulanten Intensivpflege. Der Kontrast zwischen der digitalen Arbeit und der Pflege war ziemlich intensiv, und eine gute Möglichkeit für mich, Bodenhaftung zu behalten. 

Durch Pflanzenhunger eröffneten sich immer wieder spannende Möglichkeiten. So stand ich mehrmals für die WDR Servicezeit und für RTL vor der Kamera, durfte auf wissenschaftlichen Kongressen (z.B. Vegmed) über pflanzliche Ernährung sprechen und lernte viele spannende Menschen kennen. Auch die Community auf YouTube ist über die Jahre stetig gewachsen. Ich bin sehr dankbar, wie vielen Menschen ich dadurch on- und offline begegnen durfte! 

Mein erstes Buch: Vegan in anderen Umständen

2015 sprach mich Carmen an und erzählte mir von ihrem geplanten Schwangerschaftsratgeber: "Vegan in anderen Umständen". Als zweifache Mutter hatte sie jede Menge praktische Erfahrung, ihr fehlte aber der wissenschaftliche Hintergrund. Also machten wir gemeinsame Sache und ich kümmerte mich um den wissenschaftlichen Teil des Buches. Carmen übernahm praktische Tipps und Rezepte - und sehr viel Organisation rund um das Buch. Nach einiger Zeit trafen wir dann auf Caro vom "GrünerSinn" Verlag, die uns tatkräftig unterstütze. Nach unzähligen Stunden Arbeit konnten wir unser Buch im Oktober 2017 veröffentlichen. Inzwischen sind wir in der 3. Auflage und ich bin nach wie vor begeistert darüber, wie positiv das Buch von unseren Lesern aufgenommen wurde.

YouTube wächst - 10.000 Abonnenten

Nach sechs Jahren auf YouTube und über 300 Videos durfte ich Anfang 2020 den zehn-tausendsten Abonnenten auf meinem Kanal begrüßen. Als ich 2014 mein erstes Video hochgeladen habe, hätte ich mit dieser Entwicklung nie gerechnet! 
Auf meinem Kanal habe ich über die Jahre mit vielen Formaten experimentiert. So habe ich Interviews, Wissens-Videos, Livestreams, Rezepte oder Vlogs gedreht. 2020 habe ich meinen Fokus dann auf andere Projekte gesetzt und weniger Videos veröffentlicht - denn gute Videos brauchen Zeit. Aber die Produktion von Videos und der Austausch mit der Community ist mir auch weiterhin eine Herzensangelegenheit. 

Vitamin B12 - mein zweites Buch 

Ich habe lange mit dem Gedanken gespielt, ein Buch auf Grundlage meiner Bachelorarbeit zu schreiben. Denn immer wieder kamen Fragen zum Thema Vitamin B12 auf, die ich gerne klar und verständlich beantworten wollte. Also startete ich mein zweites Buchprojekt, diesmal aber ohne Co-Autoren oder Verlag. Es war spannend, nicht nur das Buch zu schreiben, sondern auch Design, Vertrieb und Marketing zu organisieren. 

Im März 2020 war es dann endlich so weit! Mein zweites Buch "Vitamin B12: Der praktische Leitfaden" war offiziell auf dem Markt. Diesmal sogar in zweifacher Ausführung: als E-Book und im Taschenbuch-Format. 

Startschuss für Ernährungsberatung 

2020 habe ich nicht nur mein zweites Buch veröffentlicht, sondern auch meine eigene Ernährungsberatung gestartet. Aus der Community kamen immer wieder Fragen zum Thema Ernährung und ich wollte einen guten Rahmen schaffen, mich um diese Anfragen zu kümmern. Seitdem berate ich Menschen zu den Themen vegane Ernährung, vegane Schwangerschaft und Stillzeit und begleite sie beim Gewichtsverlust. Zum Glück hatte ich die Beratung von Anfang an online konzipiert - das wurde während der Pandemie zu einem wichtigen Vorteil. 


Erster Online-Kurs "Emotionales Essen"

Ernährungsberatung hat den Nachteil, dass ich immer nur einen Menschen gleichzeitig beraten kann. Und oft stehen Menschen vor ganz ähnlichen Herausforderungen. Also begann ich Mitte 2020, einen Online-Kurs zu entwickeln. Da viele Mitglieder meiner Community erzählten, dass sie immer wieder mit emotionalem Essen kämpften, fokussierte ich mich auf dieses Thema. Nach monatelanger Recherche und Vorbereitung produzierte ich einen Online-Kurs mit Videolektionen und begleitenden Arbeitsblättern. Der Kurs ging im Dezember 2020 online.

Aus Pflanzenhunger wird SarahGebhardt.com 


Als ich mich 2008 dazu entschloss, meine Ernährung umzustellen, konnte ich nicht ahnen, was für einen großen Einfluss das auf mein Leben haben würde! 
2020 war - wohl für uns alle - ein Jahr der Umbrüche. In diesem Sinne habe ich auch den Namen "Pflanzenhunger" in Rente geschickt und (ganz minimalistisch) durch meinen Namen ersetzt. Was bleibt, sind meine Ziele: Menschen ehrlich, klar und faktenbasiert zum Thema gesunde Ernährung und gesundes Gewicht zu beraten.